Sonntag, 10. Mai 2015

Eklat am Dagger Complex: Daniel Bangert festgenommen

veröffentlicht am 9. Mai 2015


 
Die Staatsmacht im Auftrag der USA? 

Daniel Bangert wurde durch die Spaziergänge zum Dagger Complex bei Griesheim bekannt, einer wichtigen Zentrale der NSA. Der friedliche Protest gegen die Geheimdiensttätigkeit der USA erzeugt nach wie vor regelmäßig Presserummel – ruft aber auch genauso oft die Polizei auf den Plan.

Ein Mitglied des Bündnisses Demokratie statt Überwachung und des NSA Spion Schutzbundes gibt dazu heute auf Facebook folgendes bekannt:

“Spionforscher friedlich am Dagger gestanden. Dennoch wurde Polizei gerufen. Die Polizisten waren sofort aggressiv drauf. Ergebnis: Daniel Bangert festgenommen, gewürgt, getreten und mit Pfefferspray angegriffen.

Von drei Polizisten am Boden gehalten. Handys beschlagnahmt, weil wir Beweisvideo gedreht haben. Polizeistaat lässt grüßen!

Das gibt Konsequenzen. Wir werden eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.”

Die Polizeidirektion Südhessen schilderte den Vorfall auf Nachfrage etwas anders:

“Mehrere Personen hätten friedlich vor der Zufahrt zum Dagger Complex demonstriert, sich dann aber vor der Einfahrt auf den Boden gelegt. Deshalb sei die Polizei zu Hilfe gerufen worden.

Eine Person habe bei den Aufforderungen zum Verlassen des Grundstücks Widerstand geleistet, wodurch man den Einsatz von Pfefferspray als notwendig erachtete. Die Person wurde sodann vorübergehend in Gewahrsam genommen.”

Die Zeugen sagen jedoch das Gegenteil. Es habe keine Aufforderung zum Verlassen des Grundstücks gegeben und das Pfefferspray sei erst zum Einsatz gekommen, als Daniel Bangert schon gefesselt am Boden lag.

Keine Kommentare: