Samstag, 31. August 2013

Wie die Werbe-Industrie uns und unsere Kinder einfängt - ARD neuneinhalb 31.08.2013


Quelle: Mario Schlüns

"Sie verwenden billige Zusatzstoffe, wie Fett, Zucker, Geschmacksverstärker und chemische Zusätze. Und nehmen inkauf, dass wir krank werden."

[00:00] Kauf mich -- Die Tricks der Werbung

ARD neuneinhalb vom 31.08.2013 08.25 Uhr

Chips, Limo, Süßigkeiten -- wer mag das nicht? Aber zu welchen Produkten greifen wir am liebsten? Das versucht die Werbung zu beeinflussen. Sie arbeitet mit vielen Tricks und richtet sich oft direkt an Kinder. Ihr Ziel: so viel verkaufen, wie möglich. Warum es so viel Lebensmittelwerbung für Kinder gibt? Welche Tricks die Firmen anwenden, um gut anzukommen? Und warum die Unternehmen fast nur für Produkte werben, die viel Zucker und Fett enthalten? Das will Johannes heute herausfinden.

Zur Sendung:
http://neuneinhalb.wdr.de/aktuell/ind...

Quelle: ARD/WDR/RBB

--

[09:26] Das Testdorf - Haßlochs Einwohner sind Versuchskaninchen

ARD neuneinhalb vom 31.08.2013 09.50 Uhr
Wiederholung vom 15.12.2013

Siham besucht heute Haßloch. Das ist ein Dorf in Rheinland-Pfalz, 20.587 Menschen leben dort. Eigentlich ist Haßloch ein Dorf wie jedes andere auch - doch im Supermarkt fällt Siham etwas auf: In den Regalen stehen Produkte, die man sonst nirgendwo in Deutschland kaufen kann. Es gibt sie nur in Haßloch. Denn hier testet die Gesellschaft für Konsumforschung seit 1985 neue Produkte. Ungefähr 3500 Haushalte nehmen am sogenannten Testmarkt teil. Wenn eine Testperson eines der Testprodukte im Supermarkt kauft, wird dies erfasst und ausgewertet.

Wie genau funktioniert so ein Produkttest? Wovon hängt ab, ob es ein neues Produkt in die Supermarktregale im ganzen Land schafft? Und wie kommt der neue Schokoriegel „HamHam" bei den Haßlochern an? Das und mehr findet Siham in dieser Folge heraus.

In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Themen aus Gesellschaft und Politik, die dich wirklich interessieren, auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn am Ende entscheidest du. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!

Zur Sendung:
http://www.checkeins.de/videos.html?v...

Quelle: ARD/WDR/RBB

Keine Kommentare: