Dienstag, 19. Juni 2012

Axel Möller Plakataktion


Quelle: Jeanne Redus

Für seine politischen Texte, die er auf Altermedia veröffentlichte, wurde der deutsche Blogger Axel Möller am 26. Oktober 2011 zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Seitdem solidarisieren sich immer wieder Oppositionelle mit seinem Schicksal.

Über Axel Möller



Axel Möller ( 9. April 1964 in Stralsund) ist ein BRD-Dissident und Regimekritiker. Er gilt als Betreiber der beiden Weltnetz-Seiten Altermedia und Störtebeker-Netz.


Werdegang

Er ist aufgewachsen in Franzburg (Vorpommern). Besuchte von 1970 bis 1980 dort die Hans-Beimler-Oberschule (jetzt Martha-Müller-Grählert-Schule). 1976-1979 verantwortlich für Agitation und Propaganda in der Pionierorganisation und FDJ. Gelernter Kellner. Drei Jahre Volksmarine zu DDR-Zeiten. Nach 1990 Umschulung zum Bürokaufmann. Arbeitete in verschiedenen „Callcentern“ Stralsunds und Greifswalds – und ein Jahr im Stralsunder Obdachlosenheim.


Von 2001 bis 2011 wirkte Möller außerdem nahezu jede Woche mehrere Tage ehrenamtlich im Stralsunder Altersheim St. Josef. Nach Prozeßbeginn wurde er von dieser Tätigkeit entbunden, da sein politisches Tun nicht den christlichen Idealen des Hauses entsprach.


Möller begann seinen politischen Werdegang 1992 in der Deutschen Volksunion (DVU), wechselte dann im Jahr darauf zu den Republikanern, die er während des Wahlkampfes 1994 verließ, nachdem die Partei von Schlierer übernommen war und mitten im Wahlkampf auf den Gedanken kam, ihre Wähler aufzufordern, ihre Zweitstimme der CDU zu überlassen, in der Hoffnung auf diese Weise eine rot-rote Koalition zu verhindern. Später in der NPD war war Möller stellvertretender Kreisvorsitzender der NPD-Stralsund. Im Streit, der sich an der VS-Kooperation mit dem damaligen Stralsunder NPD-Kreisvorsitzenden Matthias Meier entzündete, die vom damaligen Parteivorstand gedeckt wurde, verließ er schließlich die NPD und bezeichnet sich seitdem als „freier Nationalist“. Während seiner NPD-Zeit organisierte Möller in Stralsund u. a. im Mai 1998 die erste nationale Demonstration in Vorpommern seit 1945. An der Organisation der ersten Demonstration gleichen Charakters in Greifswald im Januar 2001 war er ebenfalls maßgeblich beteiligt.


Seit Gründung des Portals Störtebeker-Netz im Jahr 1997 (das seit 2003 als deutsche Ausgabe der internationalen Plattform Altermedia erscheint) gilt Möller als deren Betreiber. Der sogenannte „Verfassungsschutz“ des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern bezeichnet die Seite in seinem Jahresbericht 2007 als „eine der bundesweit bedeutsamsten Informationsbörsen“, sie greife „die wesentlichen Diskussionen innerhalb des Rechtsextremismus auf und betätigt sich schwerpunktmäßig als rassistisch/antisemitisches Hetzorgan“ … „Die veröffentlichten Artikel werden offenbar im wesentlichen von Axel Möller verfasst“, hieß es im „Verfassungsschutzbericht Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2000“. Immer wieder werden auf der Seite auch interne Konflikte der Bewegung aufgegriffen. Ihm konnte weder von den politischen Verfolgungsbehörden noch von den BRD-Gerichten je nachgewiesen werden, daß er Betreiber der Seite ist. Die Portale arbeiten ohne Impressum und liegen auf Weltnetz-Servern in den VSA.

Quelle und weiter...

Axel Möller: Plädoyer/Letztes Wort (Altermedia-Prozeß, Landgericht Rostock, 24.10.2011)