Samstag, 21. April 2012

Japanische CCTV-Kameras können 36 Mio. Gesichter pro Sekunde abgleichen


TOKIO – Eine neue Kamera-Software des Unternehmens Hitachi Kokusai Electric könnte bald die totale Kontrolle der Öffentlichkeit vereinfachen: Wie die britische “Daily Mail” in ihrer Onlineausgabe berichtet, erfassen die CCTV-Kameras des Unternehmens automatisch Gesichter und gleichen diese innerhalb einer Sekunde mit bis zu 36 Millionen Fotos ab. Zusätzlich speicherten die Geräte die biometrischen Daten jeder Person, die einmal durch ihren Sichtkegel gelaufen sei.


Die neue Technologie könnte es in Zukunft Regierungen oder Unternehmen in Sekundenschnelle ermöglichen, eine Person anhand eines Facebook-Fotos ausfindig zu machen. Hitachi Kokusai Electric sieht seine künftigen Abnehmer dabei besonders in Branchen, die bereits über komplexe Überwachungssysteme verfügen: Energiekonzernen, Strafverfolgungsbehörden, Großmärkten und öffentlichem Nahverkehr.
 

Frühestens 2013 soll das System am Markt sein, hat aber nach Herstellerangaben bereits jetzt bestimmte Grenzen: Damit ein Gesicht eindeutig erfasst und indexiert werden könne, müsse es sich in einem bestimmten Bereich vor der Kamera befinden und über eine Auflösung von mindestens 40×40 Pixeln verfügen.


Quelle: http://www.netzschau.net