Montag, 23. April 2012

1561 - UFOs über Nürnberg - Der schwarze Speer - The black Spear

Quelle: http://www.youtube.com/user/hyplexx

Der Nürnberger Holzschnitt ist keine Fiktion und keine Fälschung. Er tauchte vermutlich Ende April 1561 in den Straßen der Stadt als Flugblatt auf. Ein Text auf der Rückseite datiert die Erscheinungen am Himmel auf den 14. April 1561. Das Original - blau, orange und grün koloriert - gehört zum Fundus des Pfarrers Johann Jakob Wick (1522-1614), der aus ähnlichen Flugblättern, Zeitungsnachrichten und Berichten von Freunden ein reichhaltiges Archiv über Curiosa des 16. Jahrhunderts anlegte. Die sogenannte »Wickiana«, immerhin dreiundzwanzig Bände stark, wird seit 1836 in der Graphischen Sammlung der Zentralbibliothek Zürich aufbewahrt.

Der Künstler Hanns Glaser, der den Holzschnitt anfertigte, war vermutlich von 1540 bis 1571 in Süddeutschland tätig. Von einigen Randnotizen in einschlägigen Werken abgesehen, ist sein Schaffen in Vergessenheit geraten.

Die schwarze Speerspitze oder der schwarze Speer auf dem Holzschnitt kann als röhrenförmiges (Zigarre) UFO interpretiert werden. Sichtungen am Ende des 20. Jahrhunderts sehen der Speerspitze sehr ähnlich.