Samstag, 24. Dezember 2011

Außerirdische Mythos und Wirklichkeit


Quelle: http://www.youtube.com/user/jueunique1978

Gibt es die Außerirdischen tatsächlich? Oder sind sie nur Ausgeburten unserer Fantasie - angeregt durch Film und Literatur? Wird ihre Existenz etwa nur geheim gehalten oder sind wir wirklich allein in den Weiten des Weltalls? "
Der Gedanke an Außerirdische ist für viele Menschen einfach zu prickelnd, als dass man ihn so einfach beiseite schieben könnte. Und was gibt es Schöneres als Außerirdische?", sagt der Astronaut Ulrich Walter - nicht ohne Ironie. Für den Physiker und ZDF-Moderator Harald Lesch besteht kein Zweifel: "Ja, es gibt sie, und wir werden sie finden. Dass es im All Leben gibt, dafür sind wir Menschen das allerbeste Beispiel, denn unser Planet ist ein Teil des Universums." Autor Oliver Halmburger hat sich auf Spurensuche begeben, hat renommierte Wissenschaftler und selbsternannte Experten getroffen, welche die Frage nach den Außerirdischen seit Jahrzehnten umtreibt - und Menschen, die von Erlebnissen berichten, die zu fantastischen Spekulationen einladen. Der Film geht auch der Frage nach, warum in der Welt der Fantastereien und Verschwörungstheorien die Außerirdischen eine so willkommene Projektionsfläche bieten. Haben uns fremde Wesen bereits besucht? Im Herbst 1989 zum Beispiel lösten unbekannte Flugobjekte Alarm über Belgien aus. Drei seltsame Lichtpunkte am Himmel verunsicherten Hunderte von Augenzeugen, Kampfjets stiegen auf - ohne Ergebnis. Das Radar der Luftwaffe spielte verrückt. Wilfried de Brouwer, damals Oberst der belgischen Luftwaffe, war derart irritiert, dass er seither nicht ausschließen möchte, dass Außerirdische am Werk waren. Der Mythos von den "fliegenden Untertassen" griff seit den späteren 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts um sich. Längst ist bekannt, dass offenbar Geheimprojekte der Militärs der reale Hintergrund für angebliche UFO-Sichtungen waren. Die 'Urlegende' vom vermeintlichen Absturz Außerirdischer bei Roswell in New Mexico (USA) im Jahre 1947 gibt dennoch weiterhin Rätsel auf. In aufwändigen Spielszenen zeigt die Dokumentation, was damals angeblich in der Wüste von New Mexico geschah, und geht den Gerüchten nach, die sich noch immer um den Roswell-Fall ranken.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...