Mittwoch, 30. November 2011

Die letzte Schlacht - Christliche Fundamentalisten in den USA


Quelle: http://www.youtube.com/user/Koforidua89

In den letzten Jahren wird eine Bewegung in den USA immer stärker, die man als christliche Fundamentalisten bezeichnen kann.
Sie kämpfen unter Anderem gegen die (ihrer Meinung nach) vorherrschende sexuelle Konsumkultur, weltliches Wissen, Schwule und Abtreibung.
Es gibt mittlerweile christlich-fundamentale Schulen, Hochschulen und Universitäten. In aufwendigen Multimediashows und Clips im Internet präsentieren sie sich als Gemeinschaft für eine bessere Welt; eine „Armee der Liebe“.


Sie sind der Auffassung, dass wenn man Homosexuelle anerkennt, Gott den USA die Liebe entziehen würde. Frauen gelten für sie nur als Gebärmaschinen, die dem Mann zu dienen, den Haushalt zu führen und Kinder zu erziehen haben. Andere Religionen werden verachtet und die Verfassung der USA als feindlich gegenüber der Bibel angesehen.


Diese Bewegung schaffte es, das Modell der Homeschool salonfähig zu machen, so dass es mittlerweile über 2.000.000 Kinder in den USA gibt, die Zuhause unterrichtet werden.
Die Eltern sind der festen Überzeugung, dass ihre Kindern ihnen von Gott gegeben wurden, und deshalb nur sie dazu berechtigt sind zu entscheiden, was ihr Kind lernen soll. Sie sehen das Prinzip der öffentlichen Schule als Beschneidung ihrer Rechte an und halten es für Einmischung der Regierung in ihre Privatangelegenheiten. Es gibt inzwischen spezielle Computer-Lern-Software für einen „christlich“ geprägten Unterricht, bei dem beispielsweise gelehrt wird, dass Gott die Welt erschaffen hat und die Evolutionstheorie nur eine Spinnerei sei. Der Mensch habe dem natürlichen Prinzip zu folgen: Gott steht über Jesus, Jesus über dem Mann und der Mann über der Frau. Dieses Prinzip sei nicht diskutierbar und müsse einfach anerkannt werden.
 
Diese Strömungen haben vor allem dort große Erfolge, wo neue Wohnsiedlungen geschaffen, aber keine kulturellen Zentren eingerichtet wurden. Auf der Suche nach einer Gemeinschaft wenden sich Familien an die dort ansässigen „Kirchen“ und finden Freunde, Hobbys und Halt.
Mitglieder und Anhänger sind zum Großteil Weiße mittleren Einkommens.
 
Das wäre ja auch alles gar nicht so schlimm, könnte man meinen, wenn diese Ideologien nicht immer bedeutsameren Einfluss auf die amerikanische Politik hätten.
Es kommen immer wieder Fälle von Rekrutierungsversuchen innerhalb der US-Armee, an das Tageslicht. Die Anhänger eines solchen Glaubens finden sich immer häufiger auch in den Reihen des Pentagons oder anderen politischen Machtzentren.
Wenn wieder einmal republikanischer Vorwahlkampf ist, kommt kein Präsidentschaftskandidat um Veranstaltungen dieser Bewegung herum. Einige der wichtigsten Organisationen sind unter anderem „Focus On The Family“ und „Family Research Council“, die sehr starken Einfluss auf die republikanische Partei hat. So haben schon Politiker wie Mike Huckabee, Rudy Giuliani oder George W. Bush auf Veranstaltungen Reden gehalten, die allgemein als Stimmungsbarometer innerhalb der Partei gelten.
In der letzten Zeit hört man wieder häufiger von der sogenannten „Tea-Party“, einer ultra-konservative Bewegung aus den USA, die immer stärkeren Rückhalt in der amerikanischen Bevölkerung findet. Viele Anhänger der Bewegung sind gleichzeitig auch Mitglieder dieser erzkonservativen, fundamentalistischen Glaubensgemeinschaften.
Präsident Obama sehen sie nicht mehr nur als ihren politischen Gegner, sondern als ihren Erzfeind an. Sie preisen die Freie Marktwirtschaft an, sind gegen die Macht des Staates und für den Einsatz des amerikanischen Militärs. Interessant wird es aber erst, wenn man bedenkt, dass die Hauptfinanzierer der Tea-Party David Koch und sein Bruder Charles sind, denen das zweitgrößte amerikanische Privatunternehmen gehört, das unter Anderem Ölraffinerien, Kohlekraftwerke, Chemieanlagen und Holzunternehmen betreibt.
Es ist schon ziemlich traurig mit anzusehen, wie einige wenige Menschen es schaffen, Leute von Ideologien zu überzeugen, die der großen Mehrheit überhaupt nichts nutzen, sondern nur denjenigen, die die Machthebel in der Hand halten.
Da kann man nur hoffen, dass irgendwann vielleicht doch die Vernunft siegen wird.
 
Quellen: 

Dokumentation: Die letzte Schlacht - Christliche Fundamentalisten in den USA http://www.youtube.com/watch?v=bIgeQld4riI
Bildquellen:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Christian_Demonstrator_Preaching_at_Bele_Chere_2007.jpg/220px-Christian_Demonstrator_Preaching_at_Bele_Chere_2007.jpg
 

 


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...